Umsatz
Der Umsatz eines Unternehmens ist selbstverständlich eine sehr wichtig
Kennzahl im Rahmen einer jeden Aktienanalyse oder einer Bilanzanalyse im
Allgemeinen. Dennoch darf der Umsatz auch nicht überbewertet werden, was
mitunter in der Praxis öfter geschieht. Wenn ein Unternehmen seinen Umsatz
zum Beispiel innerhalb von zwei Jahren um 30 Prozent gesteigert hat, so
bedeutet dieses keineswegs automatisch, dass auch der Gewinn des
Unternehmens angestiegen ist. Man sollte also niemals den Umsatz alleine als
Kennzahl betrachten. Dennoch ist ein steigender Umsatz natürlich zunächst
einmal isoliert betrachtet ein positives Ergebnis. Generell sagt der Umsatz
eines Unternehmens etwas darüber aus, für welchen Wert Waren oder
Dienstleistungen in einer bestimmten Periode (meistens ein Geschäftsjahr)
verkauft werden. Falls also der Umsatz einer Aktiengesellschaft aus deren
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit heraus steigt, ist das im Allgemeinen sehr
positiv und stellt einen Faktor dar, der für einen steigenden Aktienkurs
sprechen könnte.
Im Rahmen der Aktienanalyse kann der Umsatz aber noch in einer anderen
Hinsicht ein Merkmal darstellen, nämlich der Umsatz der gehandelten Aktien
an der Börse. Auch die Tatsache, ob eine Aktie stärker oder weniger
gehandelt wird als in der Vergangenheit, kann Aufschluss darüber geben, in
welche Richtung sich der Aktienkurs zukünftig bewegen könnte. Wenn der Kurs
einer Aktie zum Beispiel bei steigenden Umsätzen ansteigt, ist dieses in der
Regel ein positives Zeichen. Steigt der Kurs hingegen bei gleich bleibenden
oder fallenden Umsätzen, wäre das nicht ganz so positiv zu bewerten. Der
Umsatz einer Aktie spiegelt also auch das Interesse der Börsenteilnehmer am
jeweiligen Wertpapier wieder.
Weiteres zur Aktienanalyse:
KGV
KCV
EbitDa
EBIT
Gewinn
je Aktie Dividende je Aktie
Dividendenrendite
Cashflow je Aktie
Marktkapital