GfK - Gesellschaft für Konsumforschung - Konsumklimaindex

Barometer

Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist das größte Marktforschungsinstitut in Deutschland und zählt sogar zu den führenden Marktforschungsunternehmen weltweit. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in der bayrischen Stadt Nürnberg und wurde bereits vor 75 Jahren, genauer gesagt im Jahre 1934, gegründet. Von der Rechtsform ist die GfK inzwischen eine AG und beschäftigt derzeit rund 9.500 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von 1,22 Milliarden Euro (2008) erzielen. In der Bevölkerung ist das Unternehmen unter anderem zum Beispiel daher bekannt, weil die Zahlen für die angesehenen Fernsehsendungen (Einschaltquoten) zum Beispiel von der GfK gesammelt und veröffentlicht werden. Aber auch im Bereich der Wirtschaft finden die Zahlen der GfK Gehör und können sogar einen Einfluss auf die Entwicklung an den Aktienbörsen haben. So veröffentlicht die GfK zum Beispiel den so genannten Konsumklimaindex, der für die Beurteilung der konjunkturellen Lage und den Zukunftsaussichten eine große Rolle spielt.

Der GfK-Konsumklimaindex ist mit der wichtigste Index in Deutschland, der einen Aufschluss über das Konsumverhalten der Deutschen gibt. Konkret bedeutet das, es wird anhand von Zahlen und Daten analysiert, ob sich der Konsum der Verbraucher im Vergleich zum Vormonat oder zum Vorjahr erhöht oder eher reduziert hat. Ein steigendes Konsumverhalten deutet stets auf eine Verbesserung der Wirtschaftslage hin, denn die Verbraucher haben anscheinend dann mehr Geld zum kaufen zur Verfügung, und mehr Konsum bedeutet dann in der Folge natürlich auch, dass die Unternehmen mehr einnehmen und die Wirtschaft dadurch generell "angekurbelt" wird. Genau aus dem gleichen Grunde steigende auch meistens die Aktienkurse, wenn die GfK einen positiven Konsumklimaindex veröffentlicht, weil mit steigenden Unternehmensgewinnen gerechnet wird. Der Konsumklimaindex bzw. dessen Berechnung findet aufgrund einer Befragung von statistisch ermittelten Personen in der Bevölkerung statt. Diese werden zum Beispiel hinsichtlich ihres Konsumverhaltens, ihren Erwartungen bezüglich des zukünftigen Einkommens und des Konsums innerhalb der nächsten 12 Monate und ihrer Sparneigung befragt. Zur genauen Erstellung des Index, der bereits seit 1980 ermittelt wird, werden monatlich 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt.

 

Weitere Barometer und Indikatoren mit Auswirkungen auf die Börse:

ZEW  IFO  OECD  ISM  Leitzins (EZB)  DIW  OPEC  GfK  BIP (Wachstum) 

Erstanträge Arbeitslosenhilfe (USA)  Inflation  Lagerbestände


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