GfK - Gesellschaft für Konsumforschung - Konsumklimaindex
Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist das größte
Marktforschungsinstitut in Deutschland und zählt sogar zu den führenden
Marktforschungsunternehmen weltweit. Der Sitz des Unternehmens befindet sich
in der bayrischen Stadt Nürnberg und wurde bereits vor 75 Jahren, genauer
gesagt im Jahre 1934, gegründet. Von der Rechtsform ist die GfK inzwischen
eine AG und beschäftigt derzeit rund 9.500 Mitarbeiter, die einen
Jahresumsatz von 1,22 Milliarden Euro (2008) erzielen. In der Bevölkerung
ist das Unternehmen unter anderem zum Beispiel daher bekannt, weil die
Zahlen für die angesehenen Fernsehsendungen (Einschaltquoten) zum Beispiel
von der GfK gesammelt und veröffentlicht werden. Aber auch im Bereich der
Wirtschaft finden die Zahlen der GfK Gehör und können sogar einen Einfluss
auf die Entwicklung an den Aktienbörsen haben. So veröffentlicht die GfK zum
Beispiel den so genannten Konsumklimaindex, der für die Beurteilung der
konjunkturellen Lage und den Zukunftsaussichten eine große Rolle spielt.
Der GfK-Konsumklimaindex ist mit der wichtigste Index in Deutschland, der
einen Aufschluss über das Konsumverhalten der Deutschen gibt. Konkret
bedeutet das, es wird anhand von Zahlen und Daten analysiert, ob sich der
Konsum der Verbraucher im Vergleich zum Vormonat oder zum Vorjahr erhöht
oder eher reduziert hat. Ein steigendes Konsumverhalten deutet stets auf
eine Verbesserung der Wirtschaftslage hin, denn die Verbraucher haben
anscheinend dann mehr Geld zum kaufen zur Verfügung, und mehr Konsum
bedeutet dann in der Folge natürlich auch, dass die Unternehmen mehr
einnehmen und die Wirtschaft dadurch generell "angekurbelt" wird. Genau aus
dem gleichen Grunde steigende auch meistens die Aktienkurse, wenn die GfK
einen positiven Konsumklimaindex veröffentlicht, weil mit steigenden
Unternehmensgewinnen gerechnet wird. Der Konsumklimaindex bzw. dessen
Berechnung findet aufgrund einer Befragung von statistisch ermittelten
Personen in der Bevölkerung statt. Diese werden zum Beispiel hinsichtlich
ihres Konsumverhaltens, ihren Erwartungen bezüglich des zukünftigen
Einkommens und des Konsums innerhalb der nächsten 12 Monate und ihrer
Sparneigung befragt. Zur genauen Erstellung des Index, der bereits seit 1980
ermittelt wird, werden monatlich 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt.
Weitere Barometer und Indikatoren mit Auswirkungen auf die Börse:
ZEW IFO OECD ISM Leitzins (EZB) DIW OPEC GfK BIP (Wachstum)
Erstanträge Arbeitslosenhilfe (USA) Inflation Lagerbestände